07. Januar 2018
Studien renommierter Universitäten belegen, dass rund 90 % derjenigen, die einen guten Vorsatz für das Neue Jahr fassen, diesen nicht durchhalten. Warum aber erreichen nur so wenige ihre gesteckten Ziele und wie kann man die Wahrscheinlichkeit der Zielerreichung erhöhen? Damit befassen wir uns jetzt.
01. Dezember 2017
Adventskalender gibt es viele... Wie wäre es mal mit einer Variante, die Dir jeden Tag einen kleinen Impuls zur besseren Entspannungsfähigkeit liefert? Die Adventszeit (wieder) als Zeit der Ruhe, Besinnung und des inneren Ankommens zu definieren und auch so zu erleben... Wie wär´s?
15. Oktober 2017
Gelassenheit ist wohl etwas, dass sich viele Menschen sehnlichst wünschen. Nicht mehr so reinstressen, weniger provozieren lassen, nicht mehr überreagieren, erst durchatmen und aus der Ruhe heraus agieren anstatt automatisch und unmittelbar zu reagieren und es vielleicht schon kurz danach zu bereuen… Es gibt so viele Situationen im Alltag, in denen man von Gelassenheit profitiert. Aber woher soll man sie nehmen – die Gelassenheit? Erfahre hier mehr dazu...
27. August 2017
Möchtest Du gerne lernen, Nein zu sagen? Dann zeige ich Dir gerne Lösungsansätze dazu… Zum psychologischen Hintergrund: Akquieszenz, eine Zustimmungs- oder auch Ja-Sage-Tendenz, kann nicht nur im Bereich der Testpsychologie beobachtet werden. Man begegnet ihr auch oftmals im Alltag. Denn viele Menschen haben genau diese inhaltsunabhängige Antworttendenz entwickelt und fühlen sich damit nicht wohl, da sie hier und da lieber ein ehrliches Nein erwidert und eigene Grenzen gewahrt hätten.
23. August 2017
Manchmal nehmen wir einen Gedanken nicht mehr als einen Gedanken von vielen wahr, sondern sehen ihn als absolute Wahrheit. Manchmal kontrollieren wir unsere Gedanken nicht mehr aktiv, sondern lassen uns (unbewusst) von ihnen kontrollieren. Kennst Du das? Willst Du daran etwas ändern? Dann erfahre hier eine Möglichkeit dazu...
15. August 2017
Wie einfach wäre das? Ein paar Kommandos und schon bleibt der innere Schweinehund brav in der Ecke liegen, anstatt einem die Zielerreichung zu verhageln… Was ist oft die Realität? Nicht der Schweinehund liegt auf dem Sofa, sondern man selbst – obwohl man sich doch etwas vorgenommen hatte, ganz fest vorgenommen hatte… Der Ausweg? Eine Möglichkeit wird im Artikel beschrieben…
27. Juli 2017
Manchmal tun wir - manchmal über lange Zeit hinweg - Dinge stellvertretend für andere, obwohl wir es eigentlich (!) gar nicht wollen und es uns eigentlich (!) tief in uns drin gegen den Strich geht. Wir fühlen uns dann für die Zwecke anderer Menschen eingespannt, ausgenutzt, manipuliert... Kennen Sie das? Wollen Sie es ändern? Wollen Sie Selbstbestimmung zurückgewinnen, sich besser abgrenzen und vor solchen Einflüssen schützen lernen? Lesen Sie eine Möglichkeit, sich diesem Ziel zu nähern...
25. Juli 2017
Vorwort: Dankbarkeit und Erfolg gehören zusammen - oder sollten es zumindest. Die Reihenfolge scheint hier verkehrt. Denn erst kommt doch der Erfolg und dann die Dankbarkeit... Wirklich? Ich habe ganz bewusst Dankbarkeit vor den Erfolg gesetzt. Für mich steht die Dankbarkeit an erster Stelle. Ich bin dankbar für Alles, was ich lernen durfte, was ich vorgelebt bekam... Ich bin dankbar für die Werte, die mir meine Eltern vermittelt haben. Nur so wurde alles weitere möglich! DANKE!